Fotografen Auswahl
Wie bei allen Aspekten einer Hochzeit bietet auch die Auswahl des Fotografen erst einmal ein unendliches Meer an Möglichkeiten. Googelt man zum Beispiel die Worte "Hochzeitsfotograf" oder "Hochzeitsreportage" könnte man Nächte damit verbringen, sich Webseiten von Fotografen anzusehen. Mit ein paar Überlegungen kann man sich aber die Suche nach einem passenden Fotografen leichter machen.
Zunächst solltet ihr euch überlegen, welche Momente eurer Hochzeit definitiv begleitet werden sollen:
- Getting Ready
- Trauung
- Empfang
- Diner
- Party
- Brautpaar Shooting & Familienfotos
Demnach könnt ihr einen Fotografen für eine komplette Tagesbegleitung oder nur für die wichtigsten Teile eurer Hochzeit buchen. Was ist euch wichtig? Wenn ihr diese Frage beantworten könnt, dann seit ihr schon einen großen Schritt weiter.
Stil & Qualität der Fotos
Die Hochzeitsfotografie hat sich in den letzten Jahren extrem verändert. Durch die Digitalkameras, Photoshop, Lightroom & Co haben sich viele Hobbyfotografen zu professionellen Fototgrafen weiter entwickelt und spezialisiert. Nicht unbedingt zur Freude traditioneller Fotografen, die Ihr Handwerk seit Jahren ausüben und auch sehr gut beherrschen. Die Fülle an "neuen Fotografen" hat aber dafür gesorgt, dass es nun mehr Auswahl und viel mehr kreative Richtungen in der Hochzeitsfotografie gibt. Zudem schwappen Trends, wie die komplette Tagesbegleitung und Hochzeitreportagen aus anderen Ländern zu uns herüber.
Wenn ihr euch Hochzeitsreportagen im Internet anschaut und euch Fotos von Fotografen oder Hochzeitsblogs spontan berühren, dann seit ihr auf dem richtigen Weg euren Hochzeitsfotografen zu finden! Meist sind dies emotionale Momente, bestimmte Situationen oder originielle Schnappschüsse, die euch berühren. Oft schaffen das Fotografen durch ihren geschulten Blick, der "Vorahnung" für bestimmte Momente und der Beobachungsgabe. Ergänzt durch das Beherrschen der Technik, so dass ein Schnappschuss professionell wieder gegeben wird.
Mein Tipp: Markiert alle Webseiten von Fotografen, die euch gefallen haben und filtert diese dann nach folgenden Kriterien, so dass am Ende zwischen 5 - 10 Fotografen übrig bleiben:
- Bildqualität & Stil
- Fotograf in meiner Nähe?
- Informationsgehalt der Webseite?
- Kontaktmöglichkeiten?
Kontaktiert alle diese Fotografen, telefoniert mit Ihnen und lasst euch ggf. Preislisten zusenden. Lasst euch im nächsten Schritt beraten, nicht jedes Angebot des Fotografen passt vielleicht zu eurem Zeitablauf oder euren Vorstellungen. In der Regel unterstützt euch euer Fotograf und versucht meist mit euch gemeinsam am Zeitablauf zu arbeiten.
Trefft euch mit euren ausgewählten Fotografen
Stimmt die Chemie? Passt auch die menschliche Seite zueinander? Ich finde das extrem wichtig. Wenn ihr die gleiche Wellenlänge habt und Vetrauen aufbaut, dann seit ihr auch am Hochzeitstag entspannt miteinander. Nur so können emotionale Fotos entstehen. Das hat mir immer geholfen und ich bin heute noch mit einigen meiner Brautpaare in Kontakt oder sogar befreundet.
Es bringt euch nichts einen Fotografen zu nehmen, nur weil er in euer Budget passt , er aber gar nicht zu euch passt!
Das Budget ist wichtig -aber auch nicht alles
Lasst euch bei der Auswahl des Fotografen nicht vom Preis abschrecken. Sicher - die Preise für einen Fotografen sind in Sachen Hochzeitsfotografen gestiegen - die Qualität aber auch! Den Tag gestaltet und genießt ihr! Und der Fotograf arbeitet für eure Zukunft - dass Ihr jederzeit die Möglichkeit habt, euch an euren schönen Hochzeitstag zu erinnern.